Claimentwicklung - Unterstützen Sie Ihren Markennamen.
Neben dem optimalen Markennamen ist die Claimentwicklung ein wichtiger Bestandteil Ihres Unternehmens. Ein Claim wird oft mit dem Begriff Slogan gleichgesetzt und kommuniziert die Botschaft Ihrer
Marke. Je abstrakter der Markenname ist, desto sinnvoller ist es, diesen durch einen Claim zu unterstützen und verständlicher zu machen. Und genau dabei unterstützen wir Sie. Ein Claim kann die
Positionierung eines Leistungsangebotes oder einer Marke sein. Außerdem wird er oft als ein ‚zentrales Versprechen‘ vom Unternehmen an die Kunden gesehen oder er beinhaltet einen Produktnutzen.
Bei einem Markennamen, der bereits ohne Claim eine eindeutige Aussage trifft, ist eine Claimentwicklung nicht unbedingt notwendig. Dennoch kann er helfen, dass Ihre Marke besser im Gedächtnis der
Kunden bleibt, weil er die Aussage der Marke noch einmal umrahmt. Lassen Sie sich also einfach von uns beraten.
Ein Claim kann viele Eigenschaften haben, er kann
- positionierend
- versprechend
- visionär
- imagefördernd
- appellierend
- anpreisend
- emotionalisierend
- differenzierend
oder eine Kombination daraus sein. Am wichtigsten ist, dass der Claim mit dem Markennamen zusammenpasst und ihn unterstützt.
Der Claim Ihres Unternehmens muss sprachlich einwandfrei aufgebaut, kreativ und marken- und wettbewerbsrechtlich sicher sein. Damit stellt die Entwicklung eines funktionalen Claims eine hohe
kreativ-strategische Anforderung dar. Auch die Sprache sollte gut durchdacht werden. Ein englischsprachiger Claim kann international gut angewendet werden, allerdings sollte man vor der
Verwendung Wirkungs- und Verständnistests durchführen, um zu prüfen, ob Ihre Zielgruppe den Claim überhaupt versteht. Wir helfen Ihnen Ihre Markenpositionierung und Ihren Markennamen optimal in
Ihrem Claim widerzuspiegeln.
Cooler Slogan: "Alles von A-Z. Firma XY." Ach so, die Firma braucht auch noch einen Namen!